Datenschutz

Datenschutzinformationen für Kunden der Swiss Bankers Prepaid Services-Gruppe betreffend Datenverarbeitung auf Grundlage der europäischen Datenschutzgrundverordnung

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung von Kundendaten der Swiss Bankers Prepaid Services-Gruppe, bestehend aus Swiss Bankers Prepaid Services AG, CH-Grosshöchstetten und Swiss Bankers Prepaid Services (Liechtenstein) AG, FL-Vaduz, auf Basis des ab dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzrechts zur Umsetzung insbesondere von Artikel 13, 14 und 21 der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Mit den folgenden Informationen wird ein Überblick über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch uns und die Rechte der Kunden und Interessenten aus dem Datenschutzrecht gegeben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich massgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Swiss Bankers Prepaid Services AG
Kramgasse 4, CH-3506 Grosshöchstetten, Schweiz

Telefon: +41 31 710 11 11

E-Mail-Adresse: datenschutz@swissbankers.ch

Swiss Bankers Prepaid Services (Liechtenstein) AG
Austrasse 56, FL-9490 Vaduz, Liechtenstein

Telefon: +423 233 31 41

E-Mail-Adresse: datenschutz@swissbankers.li

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unserer Kundschaft erhalten. Soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich, verarbeiten wir zudem personenbezogene Daten, die wir legalerweise aus öffentlich zugänglichen Quellen gewinnen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Schuldnerverzeichnisse, Presse, Internet) oder die uns von anderen Unternehmen der Swiss Bankers Prepaid Services-Gruppe oder von sonstigen Dritten berechtigt übermittelt werden.

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (z. B. Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten. Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Kartenladung), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten), Informationen über die finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten, Scoring- / Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten (z. B. Telefonprotokoll), Daten über die Nutzung von unseren angebotenen Medien (zum Beispiel Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere, mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den jeweils anwendbaren gesetzlichen Vorschriften. Im Bereich des Datenschutzrechts sind dies insbesondere die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Schweizer Datenschutzgesetz (CH-DSG) und das Liechtensteiner Datenschutzgesetz (FL-DSG).

a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Hinblick auf die Erbringung unserer Dienstleistungen – insbesondere zur Erfüllung der Verträge mit Ihnen und zur Ausführung Ihrer Aufträge – sowie allen mit unserem geschäftlichen Betrieb und unserer Verwaltung erforderlichen Tätigkeiten.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der von der betroffenen Person gegenüber uns verlangten konkreten Dienstleistung (z. B. Nutzung Prepaid Karte, Bestellung Banknoten).

b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten, sofern nicht das Interesse der Kunden am Schutz ihrer personenbezogenen Daten überwiegt.

Beispiele:

  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit der Nutzung der personenbezogenen Daten nicht widersprochen wurde

  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten

  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts, zur Sammlung von Beweismitteln

  • bei Überfällen und Betrugsdelikten

  • Massnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

c) Aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten im Konzern, Auswertung von Zahlungsverkehrsdaten für Marketingzwecke) erteilt wurde, ist die Rechtmässigkeit dieser Verarbeitung auf Basis dieser Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)
Zudem unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heisst gesetzlichen Anforderungen (z. B. CH-Bankengesetz/FL-E-Geldgesetz, CH-Geldwäschereigesetz/FL-Sorgfaltspflichtgesetz, Steuergesetze) sowie aufsichtsrechtlichen Vorgaben (z. B. der FINMA oder der FMA).

Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitätsprüfung, Betrugs- und Geldwäschereiprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken innerhalb der Swiss Bankers Prepaid Services-Gruppe.

4. Wer bekommt personenbezogene Kundendaten?

Innerhalb der Unternehmen der Swiss Bankers Prepaid Services-Gruppe erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Kundendaten, die diese zur Erfüllung ihrer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese das Bankgeheimnis bzw. Geschäftsgeheimnis wahren. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Beratung, Revision sowie Vertrieb und Marketing. Hinsichtlich der Datenweitergabe an Empfänger ausserhalb der berechtigten Unternehmen sind wir zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet, von denen wir Kenntnis erlangen. Informationen über Kunden dürfen wir nur weitergeben, wenn diese eingewilligt haben, es die gesetzlichen Bestimmungen gebieten oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. FINMA/FMA, Finanzbehörden,   Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung

  • andere Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (z. B. Zahlungsabwickler)

  • andere Unternehmen innerhalb der Swiss Bankers Prepaid Services-Gruppe zur Risikosteuerung aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtungen

  • Swiss Bankers Schweiz zur Erbringung von Zahlungs- und Kontoinformationsdienstleistungen

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die uns eine Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt wurde bzw. für die wir vom Bank- bzw. Geschäftsgeheimnis gemäss Vereinbarung oder Einwilligung befreit worden sind.

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Für Kunden mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der EU bzw. im EWR: Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR; z. B. in die Schweiz) erfolgt im Einklang mit Art. 44 ff. DSGVO zur Ausführung Ihrer Aufträge an die Swiss Bankers Prepaid Services AG (Sitz in CH-3506 Grosshöchstetten), sofern die Datenübermittlung erforderlich oder gesetzlich vorgesehen ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

6. Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmässig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich: Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Obligationenrecht (OR), die Geschäftsbücherverordnung (GeBüV) und das Geldwäschereigesetz (GwG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zehn Jahre.

7. Welche Datenschutzrechte bestehen?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO sowie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO.

8. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Kunden diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag zu schliessen oder diesen auszuführen. Insbesondere sind wir nach den geldwäschereirechtlichen Vorschriften verpflichtet, die Kunden vor dem Zustandekommen der Geschäftsbeziehung anhand eines Ausweisdokumentes zu identifizieren. Dabei müssen wir insbesondere Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, effektive Wohnsitzadresse sowie Ausweisdaten erheben und festhalten. Damit wir dem Geldwäschereigesetz nachkommen können, haben die Kunden uns die dafür notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Sollten sich im Laufe der Geschäftsbeziehung Änderungen an diesen Daten ergeben, sind uns diese unverzüglich zu melden. Sollten Kunden uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die Geschäftsbeziehungen nicht aufnehmen oder fortsetzen.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäss Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir unsere Kunden hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

10. Findet Profiling statt?

Wir verarbeiten teilweise die personenbezogenen Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

  • Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Massnahmen dienen zugleich auch dem Schutz der Kunden.

  • Um die Kunden zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschliesslich Markt- und Meinungsforschung.

11. Information über das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO.

11.1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Die Kunden haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO. Wird Widerspruch eingelegt, werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der Kunden überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

11.2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
In Einzelfällen verarbeiten wir personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Kunden haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Kunden der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte gerichtet werden an: Swiss Bankers Prepaid Services AG, Kramgasse 4, CH-3506 Grosshöchstetten bzw. an die Swiss Bankers Prepaid Services (Liechtenstein) AG, Austrasse 56, FL-9490 Vaduz.

12. Aufzählung Daten-Erhebung und Verarbeitung von Dritten.

  • Newsletter-Versender

  • Kartenorganisation und Lizenzgeber:
    Zu Verarbeitungszwecken werden Daten, insbesondere Kartennummern, an die Mastercard Europe SA, 1410 Waterloo, Belgien weitergegeben. Mastercard Europe SA bearbeitet diese Daten im Einklang mit den von der belgischen Datenschutzbehörde bewilligten Mastercard Binding Corporate Rules und kann Daten zu Verarbeitungszwecken an weitere von den Mastercard Binding Corporate Rules erfasste Einheiten innerhalb oder ausserhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums weitergeben.
  • Analytics-Anbieter

  • Mobile Device Hersteller

  • Mobile App Betreiber

  • Werbeagenturen

  • Soziale Netzwerke

Ausgabe Januar 2021